Heavy-Duty-Drehgeberlösungen für zustandsorientierte Wartung

„Bei der Planung einer zustandsorientierten Wartung sollten Drehgeber möglichst umfassend eingesetzt werden“, so lautet die Empfehlung des Produktmanagers Per-Johan Ahlström vom Drehgeberhersteller Leine Linde. „Moderne Drehinkrementalgeber können sowohl Diagnose- als auch Betriebsumgebungsdaten erzeugen. Ein Drehgeber leistet mehr, als sein Name sagt.“

Eine zustandsorientierte Wartung gehört zu den wesentlichen Herausforderungen im Zeitalter der Industrie 4.0. Wartungsprozesse sind heute nicht mehr unbedingt vorbeugend, sondern eher zustandsorientiert. Das Ermitteln potenzieller Fehlerquellen vor dem Auftreten von Störungen ist dabei entscheidend.

„Drehgeber sind hierfür hervorragend geeignet, vor allem unter anspruchsvollen Bedingungen, wenn sie ihre Robustheit als Trumpfkarte ausspielen können. Denn eine maximale Betriebszeit ist von allergrößter Bedeutung“, erläutert Produktmanager Per-Johan Ahlström. „Das Einplanen von Betriebsunterbrechungen für einen routinemäßigen Drehgeberwechsel ist nicht erforderlich, da der Drehgeber nicht nur Daten über seinen Zustand, sondern auch über den Zustand der umliegenden Teile ausgeben kann.“

Eine bewährte und geschätzte Lösung

Leine Linde ADS, Advanced Diagnostics Systems, wurde für eine interne Früherkennung von Fehlfunktionen in Drehinkrementalgebern entwickelt. Die Drehgeber der Baureihe ADS Classic erfreuten sich rasch wachsender Beliebtheit, vor allem in der Papier-, Zellstoff- und Prozessindustrie. Die Diagnosefunktionen erwiesen sich als überaus nützlich beim Ermitteln von Abweichungsursache und Fehlerquelle. In vielen Fällen handelte es sich um eine Installationsunwucht im Motor oder um Lager mit einsetzendem Verschleiß.

ADS Online – mehrere Sensoren in einer Einheit

Mit der nächsten Generation, ADS Online, wurde der Funktionsumfang der Leine Linde-Drehgeber erweitert: Sie enthalten nun mehrere Sensoren in einer Einheit. Dieser Mehrfachsensor ermittelt ständig verschiedene Parameterwerte in der Umgebung des Drehgebers, u. a. Vibrationen, Wellendrehzahl, Frequenz, Temperatur und Versorgungsspannung.

Das System führt eigenständig eine Interpretation und Analyse der ermittelten internen Abweichungen durch. Es werden ausführliche Protokolle für Betriebs- und Umgebungsparameter bereitgestellt. Diese können durch die Software im Lieferumfang oder im vom Benutzer gewählten System analysiert werden. Der Drehgeber liefert Empfehlungen für den richtigen Zeitpunkt der Installationsprüfung und zum Beheben eventueller Mängel.

ADS Upgrade Unit

Es ist auch eine ADS Upgrade Unit erhältlich. Dieses separate Modul lässt sich in alle in Betrieb befindlichen Drehgeber der 800-Serie von Leine Linde installieren. Dies erleichtert bei jedem vorhandenen Antriebssystem den Übergang zur Industrie 4.0.