Neuer CEO bei Leine & Linde!

Neuer CEO bei Leine & Linde ist der bisherige Fertigungsleiter, Per Andréason, der bereits seit über 20 Jahren im Unternehmen tätig ist. Leine & Linde verzeichnet seit Langem ein stetiges Wachstum und ist heute ein weltweit anerkannter Hersteller von besonders robusten Drehgeberlösungen.

Seit Januar 2016 ist Per Andréason der neue Chief Executive Officer von Leine & Linde AB. Er löst Håkan Högberg ab, der sich fortan den Herausforderungen einer neuen Branche stellt.

„Ich freue mich sehr, diese Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Per Andréason. „Es ist großartig, ein Unternehmen wie Leine & Linde zu leiten und es gemeinsam mit den vielen engagierten Mitarbeitern weiter nach vorn zu bringen.“

Er weiß, wovon er redet. Seine Karriere bei Leine & Linde begann schon 1995. Seitdem durchlief Andreasson viele Stationen im Unternehmen: zunächst in der Optikproduktion, wechselte er später in die Fertigungstechnik, übernahm anschließend die Verantwortung für die Abteilungen Logistik, Einkauf und Fertigung und ist seit 2005 Teil der Unternehmensführung.

Über die Ausrichtung des Unternehmens sagt er: „Wir werden uns auch weiterhin durch eine ausgeprägte Kundenorientierung auszeichnen und die Zukunft mit Teamgeist gestalten.“ Mit „Teamgeist“ meint er insbesondere die Fähigkeit aller Bereiche des Unternehmens, gemeinsam dafür zu sorgen, dass das richtige Produkt zur vereinbarten Zeit und mit dem angemessenem Service geliefert wird. Damit meint er aber auch, dass sich die einzelnen Teams weltweit nahe am Kundenbedarf orientieren – über die internationalen Verkaufsniederlassungen und den Konzern.

In den Jahren, seitdem Per Andréasons bei Leine & Linde arbeitet, ging es für das Unternehmen stetig bergauf. Der Jahresumsatz konnte seit 1995 versiebenfacht werden. Auch 2015 zeichnete sich kein Rückgang ab. Björn Zetterlund, 1994-2014 CEO des Unternehmens, hält sich als Vorstandsvorsitzender weiterhin über sämtliche Entwicklungen auf dem Laufenden.