Programmierbare Drehzahlüberwachung in Gateway und 800-Serie

Eine Drehzahlüberwachung (ohne Zulassung) mit programmierbaren Schaltgeschwindigkeiten – das ist die Neuerung in der 800-Serie von Leine & Linde.

Schon heute ist die 800-Serie Heavy Duty häufig die bevorzugte Wahl in der Schwerindustrie, und parallel zur 800-Serie bieten wir nun auch eine programmierbare Drehzahlüberwachung als separate Gateway-Lösung an.

Die Programmierung erfolgt über USB mithilfe einer PC-Software. Für bis zu vier separate Relaisausgänge können verschiedene Schaltgeschwindigkeiten programmiert werden.

Sicherheit

Über die 800-Serie und das Gateway hinaus hat Leine & Linde auch die programmierbare Drehzahlüberwachung in der 1000-Serie sowie Lösungen für Sicherheitsanforderungen gemäß SIL oder PL im Angebot. Die Lösung für diese Art von Anwendungen ist die gemeinsame Installation eines Inkrementaldrehgebers (z. B. aus der 800-Serie) mit einer externen Overspeed-Sicherheitseinheit, die speziell für Drehzahlsicherheit bis SIL 3 zugelassen ist. Die Sicherheitseinheit überwacht antriebsbezogene Sicherheitsfunktionen wie Overspeed, Stillstand und Richtung basierend auf der Rückmeldung vom Drehgebersignal.